Schlafprobleme
Ein gesunder Schlaf tut jedem gut.
Gehen bitte mit Schlafproblemen nicht sorglos um. Es ist nicht die Lösung der Ursache in die Apotheke zu gehen, um sich ein Schlafmittel zu holen. Sei dir dessen bewusst: Eine Schlaftablette für einen gesunden Schlaf, ist ein geborgter Zustand, der die Ursachen ignoriert. Wenn man sich mit Schlafmitteln immer wieder versucht, den erholsamen Schlaf zu erzwingen, könnte es auch zu schwereren Erkrankungen führen, die man vorher mit den Schlafmitteln verschleiert hat.
Erlaube dir, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, bzw. der Schlaflosigkeit auf den Grund zu gehen. Es gibt ein gutes Sprichwort: „Der Körper spricht mit dir“.
Auf die Diskussionen, wieviel Schlaf benötigt ein Mensch, ist die Antwort sehr individuell. Ein Mensch, der viel Stress und Belastungen hat, benötigt vielleicht mehr Schlaf. Ein anderer kommt mit weniger aus. Das liegt auch an der Qualität und Länge der Erholungsphasen beim Schlafen, daran was ich vor dem Schlafengehen esse und konsumiere. Auch sollten wir nicht vergessen, dass wir von unserem natürlichen Schlafrhythmus weg gekommen sind, weil wir nicht nach der Sonne leben, sondern nach einer Uhrzeit. So manchmal schauen wir auf die Uhr, wenn wir die Müdigkeit spüren und ignorieren das körperliche Bedürfnis, da es nicht der Uhrzeit entspricht.
Fazit: Schlafprobleme haben viele Ursachen, körperliche und/oder psychische.
Auch immer wieder auftretende kurze Schlafprobleme sollten nicht ignoriert werden, da diese später chronisch werden können.